Daten

[star]  Titel: 25 Sintflut-Sagen im Vergleich

[folder]  Kategorie: Geschichte & Mythologie

[time]  Letzte Änderung: 1.11.2013 um 11:48 Uhr

[print]  Druckversion


Ähnliche Inhalte

Die Arche auf den Wassern der Sintflut (c) Vicky Gitto & Andrea Fumagalli, www.yr.com

25 Sintflut-Sagen im Vergleich

Das alte "Märchen" von Noah und der Sintflut dürfte allgemein bekannt sein. Nicht ganz so populär sind die vielen anderen Sintflut-Berichte aus den exotischsten Teilen der Welt, die zwar grenzenlos fantasievoll und nicht selten absurd klingen, sich aber im Kern mit der hebräischen Sintflut-Sage decken, die wir aus der Bibel kennen. Tatsächlich gibt es mehrere hundert solcher Legenden, was auf eine kollektive Erinnerung im Bewusstsein der Völker hindeutet.

Nach mehreren Wochen Recherche kann ich endlich das Ergebnis meiner Arbeit präsentieren: Eine Übersicht, die 25 verschiedene Sintflut-Sagen in direkten Vergleich stellt und die Gemeinsamkeiten mit dem hebräischen Sintflut-Bericht aufzeigt.

25 Sintflut-Sagen im Vergleich
25 Sintflut-Sagen im Vergleich
Für eine besonders große Darstellung kannst du folgenden Direktlink in die Browserzeile eingeben: www.lightwish.de/images/tab-flood-legends.jpg

Im Übrigen sei noch angemerkt, dass ich bereits die Geschichten aussortiert habe, die offensichtlich vom biblischen Flutbericht beeinflusst worden sind. Die Ureinwohner Amerikas oder Australiens gaben ihre Flutgeschichten oft mündlich an europäische Forschungsreisende weiter. Somit kann nicht immer ausgeschlossen werden, dass die Eingeborenen während der Kolonialzeit von christlichen Missionaren beeinflusst wurden und ihre Flutgeschichte auch nur von diesen übernommen haben. Bei den meisten Flutberichten existiert allerdings eine schriftliche Grundlage, die nicht von übereifrigen Christen interpoliert wurde. (Beispielsweise ist der sumerische Flutbericht im Gilgamesch-Epos mehr als 2.000 Jahre älter als das Christentum selbst.)

Hier geht`s zum allgemeinen Sintflut-Artikel, in dem ich auch begründe, warum ich die Geschichte für gar nicht so unrealistisch halte. Weitergabe erwünscht !

Das war`s dann wieder von mir. Viel Spaß beim Erforschen der alten Kulturen, ich jedenfalls hab jetzt erst mal genug davon ... ;-)

Kommentar abgeben

Deine Daten


Dein Kommentar



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.