Daten

[star]  Titel: Die Bibel als Grundlage

[folder]  Kategorie: Hinter den Kulissen

[time]  Letzte Änderung: 14.12.2013 um 00:59 Uhr

[print]  Druckversion


Inhaltsverzeichnis

» Das Buch von Gott
» Sola Scriptura
» Die Übersetzung meiner Wahl

Ähnliche Inhalte

Theologie & Glaube
500 Jahre Reformation
Die ersten Seiten der Bibel (c) Lightwish.de

Die Bibel als Grundlage

Warum denke ich, dass in der Bibel die Wahrheit steht? Nun, die Bibel behauptet derart kompromisslose Dinge, dass wir sie entweder akzeptieren oder ablehnen müssen. Einmal gelesen, zwingt sie uns zu einer Entscheidung. Da gibt es nur Schwarz oder Weiß. Aber statt widerlegt zu werden, bestätigen sich die gewagten Aussagen der Heiligen Schrift wieder und wieder.

Das Buch von Gott

Die Bibel enthält die genauste und am weitesten in die Vergangenheit reichende Chronologie der Weltgeschichte. Ihre radikale Ideologie übertrifft jede menschliche Weisheit. Ihre Aussagen über Städte und Länder wurden von archäologischen Ausgrabungen stets gedeckt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das menschliches Handeln so treffend beschreibt. Wenn ein Buch von Gott ist, dann die Bibel. Was das betrifft, akzeptiere ich nur Kritik von jemandem, der dieses faszinierende Werk ebenfalls komplett gelesen hat.

Sola Scriptura

Die Bibel liefert uns den moralischen Maßstab Gottes und sagt klar und deutlich, was für ein friedliches Zusammenleben auf unserem Planeten nötig wäre. Alles, was wir über Gott wissen müssen, steht in diesem Buch. Dafür braucht es keine kirchlichen Traditionen oder geheime Sonderlehren. Aus diesen Gründen versuche ich, die Bibel soweit wie möglich für sich selbst sprechen zu lassen und zitiere großzügig daraus. Die theologische Diskussion sollte einzig und allein auf der Basis der Heiligen Schrift stattfinden. Sola Scriptura – Allein die Schrift, wie Martin Luther zu sagen pflegte.

Die Übersetzung meiner Wahl

Ich verwende in allen Texten bei Bibel-Zitaten die Übersetzung nach Franz Eugen Schlachter (1859–1911), genauer gesagt die Revision Schlachter2000. Wenn ich zum besseren Textverständnis Worte eingefügt habe, sind die mit [eckigen] Klammern gekennzeichnet. Der gesamte Bibel-Text kann übrigens auf Bibleserver.com total kostenlos nachgelesen werden. Falls in Einzelfällen eine andere deutsche Bibel-Übersetzung den hebräischen, aramäischen oder griechischen Originaltext besser wiedergibt, weise ich speziell darauf hin.