Daten

[star]  Titel: Ein Sohn ist uns gegeben – Sein Name ist ...

[folder]  Kategorie: Theologie & Glaube

[time]  Letzte Änderung: 7.1.2017 um 19:30 Uhr

[print]  Druckversion


Ähnliche Inhalte

Yoda, Thor, Miraculix und Aragorn: Sinnbilder für Christus.

Ein Sohn ist uns gegeben – Sein Name ist ...

Der ursprüngliche Gedanke von Weihnachten ist, die Geburt von Jesus Christus zu feiern. Ironischerweise wissen das viele Weihnachtsmarkt-Junkies und Glühwein-Schlürfer überhaupt nicht mehr, oder es ist ihnen egal. Weihnachten wird zweckentfremdet und als Fest der Freude und der Familie umgedeutet. Trotzdem kommt niemand an Jesus vorbei. Dieses kleine Baby in der Futterkrippe zwingt dich früher oder später zu einer Entscheidung: Ist die ganze Weihnachtsgeschichte nur eine fromme Legende oder kam tatsächlich Gottes Sohn zur Welt? Denn wenn das so ist und du es ernst nimmst, verändert es alles. Dein Leben, deine Hoffnung, deine Prioritäten, den Sinn des Lebens. Was bedeutet Baby-Jesus für dich?

Vor etwa 2.700 Jahren trat in Israel ein Prophet namens Jesaja auf, der die Geburt des Gottessohnes voraussah und uns einige "Spitznamen" dieses Sohnes verriet. So steht es geschrieben:

"Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; ..."
– Prophet Jesaja, Kapitel 9,5

Spitznamen sagen etwas über uns aus. Und Jesu Spitznamen haben im Voraus verraten, was er für einer sein wird. Bei den vier Spitznamen, die Jesus hier verpasst bekommt, denke ich aber weniger an ein hilfloses Baby, sondern an vier Gestalten von ganz anderem Kaliber.

Wunder-Rat

Als "wunderbarer Ratgeber" ist Jesus ein bißchen wie Jedi-Meister Yoda aus Star Wars. Er hat immer einen schlauen Spruch auf Lager und kann auch bei schwierigsten Lebensproblemen weiterhelfen. Jesus tut das vielleicht nicht immer ganz so konkret, wie wir es gerne hätten, aber er ist dennoch sehr effektiv. Jemand wollte wissen: "Was muss ich tun, dass ich selig werde?"[1] und Jesus wusste Rat. Jemand bemerkte, dass er häufig Dinge tat, die er eigentlich falsch fand und Dinge unterließ, die er für richtig hielt, und so fragte er Jesus in Bezug auf diesen inneren Konflikt: "Ich elender Mensch, wer wird mich davon erlösen?"[2] und Jesus war die Antwort. Der Gottessohn gibt auch Rat, indem wir uns an seinem Leben orientieren können. In den heftigsten Lebenssituationen war er stets das perfekte Vorbild. Wer sein Leben kennen möchte, kommt natürlich am Lesen der Evangelien nicht vorbei ... ;-)

Gott-Held

Als "göttlicher Held" (hebräisch "gibbor" = Held, Krieger, Mächtiger) ist Jesus wie Thor aus "The Avengers". In seinem Leben wirkte Jesus zwar nicht gerade wie ein starker Held, wenn man bedenkt, unter welch einfachen Umständen er zur Welt kam und wie bedauernswert er am Kreuz starb. Trotzdem gab es die eine oder andere Gelegenheit, bei der Jesus sein "wahres Selbst" offenbarte:

"Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg. Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. [...] Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören! Als das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr. Jesus aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht!"
– Evangelium nach Matthäus, Kapitel 17, 1-2; 5-8

Das ist Ehrfurcht gebietend. Schon mal damit gerechnet, dass dir Jesus so begegnen könnte? Jesus hat unvorstellbare Macht. Als er kurz vor seiner Kreuzigung von Handlangern der jüdischen Führer gefangen genommen wurde, wollten ihn seine Nachfolger mit dem Schwert verteidigen. Jesus hielt sie aber unter schwerem Tadel zurück und entgegnete, dass ihm jederzeit mehr als zwölf Legionen (d.h. etwa 72.000) Engel zu Hilfe eilen könnten, wenn er nur wollte.[3] Jesus schien in seinem Leben schwach zu sein, aber er ist sehr wohl in der Lage, uns zu schützen und letzten Endes Gerechtigkeit auf Erden zu schaffen!

Ewig-Vater

Als "Vater der Ewigkeit" erinnert Jesus an den Druiden Miraculix aus den Asterix-Comics. Dessen Zaubertrank verleiht den Bewohnern eines kleinen gallischen Dorfes übermenschliche Kraft, sodass sie den zahlenmäßig überlegenen römischen Belagerern standhalten können.

Jesus bietet dir auch eine Art Zaubertrank: Er will uns "Wasser des Lebens"[4] geben. Damit meint er das wahre, unendlich lange, unendlich gute Leben, frei von Zwängen und Abhängigkeiten, das er jedem von uns ermöglichen möchte:

"Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag."
– Evangelium nach Johannes, Kapitel 6,40

Dieses ewige Leben beginnt nicht erst im Jenseits, sondern schon im Diesseits. Menschen neigen dazu, immer "mehr" zu wollen (sonst wäre Weihnachten wohl kaum zu einer derartigen Orgie des Konsums entartet!), aber Jesus will unser Denken verändern. Erst wenn wir kapieren, dass es nicht um uns geht, können wir langfristig glücklich werden. Das Leben wird dadurch nicht unbedingt einfacher, aber definitiv sinnvoller. Wer sein Denken von Jesus verändern lässt, wird stark in Geist und Persönlichkeit, kennt seinen Platz im Leben und weiß, dass er niemals allein ist. Er kann zielorientiert, ausgeglichen und hoffnungsvoll Leben, ohne Angst vor dem Tod. Auf diese Weise verleiht uns Jesus die Fähigkeit, mit Problemen richtig umzugehen, was immer kommen mag. Die Probleme der Gallier haben auch trotz Zaubertrank nicht aufgehört, denn sie müssen sich nach wie vor mit römischen Legionären herumschlagen. Aber der Zaubertrank gibt ihnen die Kraft, damit fertig zu werden.

Friede-Fürst

Als "Fürst des Friedens" zeigt Jesus Parallelen zu König Aragorn aus "Herr der Ringe", der letztlich den furchtbaren Sauron und seine Ork-Horden vernichtet und Frieden nach Mittelerde gebracht hat. Viele Menschen fragen, warum Gott nichts gegen Krieg und Leid unternimmt. Dabei übersehen sie, dass Gott sehr wohl etwas tut: Er hat seinen Sohn zu uns gesandt. Durch Jesus hat Gott zur Nächstenliebe ermahnt, Menschen geheilt und ein ewiges Reich des Friedens angekündigt. Der Allmächtige hat sogar den Tod seines Sohnes in Kauf genommen, um etwas gegen das Leid auf unserer Welt zu tun. Er rät uns, diesem Jesus in Worten und Taten ähnlicher zu werden. Das ist der Weg zum Frieden. Das ist Gottes Art, Einfluss zu nehmen.

"Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!"
– Evangelium nach Johannes, Kapitel 14,27

Es wird der Tag kommen, da Jesus auf die Erde zurückkehren und das angekündigte Friedensreich auch als politische Macht auf unserem Planeten errichten wird. Er wird von Jerusalem aus über alle Völker regieren und endlich vollständige Gerechtigkeit schaffen. Da wird unsere Weltpolitik enden! So steht es geschrieben.[5]

Deine Entscheidung

Jetzt weißt du, mit wem du es zu tun hast. Denk daran, wenn du das nächste Mal das Jesusbaby in der Futterkrippe siehst! Dieser kleine Knilch ist Berater, Bodyguard, Arzt und Präsident. Dafür stehen seine vier Spitznamen. Niemand kann ernsthaft einfach an Jesus vorbeigehen. Entweder ist die ganze Geschichte erlogen – dann macht es keinen Sinn, Weihnachten zu feiern und du müsstest viele historische Belege mutwillig ignorieren – oder es ist wahr, dann können und sollten wir Jesus' krasse Fähigkeiten für uns beanspruchen.


Verwendete Literatur

[1] Evangelium nach Lukas, Kapitel 10,25
[2] Brief des Paulus an die Römer, Kapitel 7,24
[3] Evangelium nach Matthäus, Kapitel 26,53
[4] Evangelium nach Johannes, Kapitel 4,1-14
[5] Daniel 2,44; Jesaja 2,1-5; 11,1-10

Kommentar abgeben

Deine Daten


Dein Kommentar



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.