Copyright: Xan | Lightwish.de
Letzte Änderung: 28. März 2013 um 22:04 Uhr

Der Koran (c) Munib Anwar, aboutpixel.de


Was ich vom Koran gelernt habe

Habe eine deutsche Übertragung des Korans von vorn bis hinten durchgelesen. Die Vorstellung, dass dieses Buch von Gott herabgesandt worden ist, fällt mir jetzt allerdings schwerer denn je. Müsste ich doch das arabische Original lesen? Ist es beim Koran nicht der Inhalt, sondern die literarische Form, die überzeugt? Fragen über Fragen. Hier kommen jedenfalls meine wichtigsten Erkenntnisse in Kürze:

– Allah ist barmherzig und allvergebend (über 150x im Koran erwähnt). Leider gilt seine Barmherzigkeit nur Muslimen: Alle "Ungläubigen" werden ewig im Höllenfeuer schmoren (über 330x im Koran erwähnt). Sollte ich aus Furcht vor der Hölle zum Islam konvertieren? Werde darüber nachdenken.

– Die Belohnung für die Gläubigen ist ein sehr materialistisches Paradies voller fleischlicher Gelüste, wie z.B. den ewigen Jungfrauen mit großen Augen und "schwellenden Brüsten" (Sura 78,33). Klingt toll – aber auch sehr menschlich.

– Dummerweise kann niemand glauben, ohne Allahs Erlaubnis (Sura 10,100). Allah macht ohnehin, was er will und leitet zum Glauben, wen er will (über 60x im Koran erwähnt). Mit anderen Worten: Wir sind von vorn herein seiner Willkür ausgeliefert.

– Allah hat uns nur deshalb erschaffen, damit wir ihm dienen (Sura 51,56). Die Frage, warum er uns dann überhaupt einen freien Willen gegeben hat, bleibt offen.

– Scheinbar wurde der Gesandte Mohammed zu Lebzeiten als Betrüger, Besessener und Zauberer bezeichnet, sonst wäre nicht zu erklären, warum der Koran diesen Anschuldigen immer wieder so stark widerspricht und seine Legitimation geradezu erkämpft (z.B. Sura 17:47).

– Allahs Worte sind unabänderlich (Sura 10,64). Ich frage mich, warum Muslime trotzdem behaupten, die Bibel sei verfälscht worden? Das Evangelium und die Torah sind doch ebenso Gottes Wort und vom Himmel herabgesandt worden (Sura 5,66). Sollte Allah zugelassen haben, dass sein Wort verfälscht wird?


Vielleicht weiß ja jemand Rat.